Die MFB MeinFernbus GmbH aus Berlin und ihr Buspartner Der Schmidt Fernbuslinien GmbH aus Wolfenbüttel haben in Braunschweig feierlich den 200. MeinFernbus enthüllt. Dieser wurde in einem besonderen Design gestaltet: MeinFernbus hatte im Vorfeld seine Facebook-Fans dazu aufgerufen, Fotos von sich einzuschicken, die jetzt auf die Außenhaut des Busses gedruckt sind. So fährt der „MeinFanBus“ nun mit den Konterfeis zahlreicher Fahrgäste, Mitarbeiter und Chauffeure von MeinFernbus über Deutschlands Autobahnen.
„Mit dem MeinFanBus möchten wir uns bei unseren rund 125.000 Facebook-Fans und den vielen weiteren Fahrgästen für ihre Treue und Begeisterung bedanken! Die Kunden stehen bei MeinFernbus im Mittelpunkt. Daher freuen wir uns sehr, einige von ihnen nun nicht nur im Internet, sondern auch auf unserem 200. Bus zu finden,“ sagt Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer der MFB MeinFernbus GmbH.
Das Motiv für den Bus wurde im Rahmen einer Facebook-Aktion ermittelt, bei der die Fans des Unternehmens Ideen für die Gestaltung des Busses einschicken konnten. Mehr als 150 Kreative beteiligten sich an dem Wettbewerb. Es gewann die Idee von Svenja Leiner aus Wittmund, die von MeinFernbus nach Braunschweig eingeladen wurde und den 200. Bus vor Ort taufte. Sie erhielt außerdem das „Grüne Ticket“, mit dem sie nun ein Jahr lang kostenlos mit MeinFernbus durch Deutschland reisen kann.
Im Rahmen der Veranstaltung auf dem Altstadtmarkt in Braunschweig präsentierte das Bus-Partnerunternehmen Der Schmidt weitere fünf Busse, die im Rahmen der Streckennetzerweiterung von MeinFernbus demnächst im Linienbetrieb eingesetzt werden. Bei allen sechs neuen Bussen handelt es sich um Lion‘s Coaches der Firma MAN mit 52 Sitzplätzen, automatischem Abstandshalter, Rückfahr- und Fahrsichtkamera und Steckdose an jedem Sitz. Die Sicherheitsausstattung und der dem 4*-Standard entsprechenden Fahrgastkomfort garantieren eine sichere und bequeme Reise.
MeinFernbus startet bis Ende April 17 neue Linien, insgesamt 57 Linien stehen den Fahrgästen dann zur Auswahl, darunter auch vier Nachtlinien. 223 MeinFernbusse werden dann auf den Autobahnen unterwegs sein und Kunden an ihr Ziel bringen. Auch für Braunschweig soll es demnächst neue Verbindungen geben. Im operativen Betrieb arbeitet MeinFernbus mit derzeit 50 mittelständischen Busunternehmen aus ganz Deutschland zusammen. Die Partnerschaft mit Der Schmidt Fernbuslinien besteht bereits seit März 2013. Bisher fährt das Unternehmen aus Wolfenbüttel auf zwei Linien für MeinFernbus, wird aber demnächst weitere Verbindungen übernehmen. (ts)