-- Anzeige --

Berlin: 2014 war stärkstes Tourismus- und Kongressjahr

19.02.2015 17:19 Uhr
Berlin Reichstag Regierungsviertel
© Foto: dapd/Lennart Preiss

Mit einer Jahresbilanz von 28,7 Millionen Übernachtungen und 11,9 Millionen Gästen (ein Plus von 6,5 beziehungsweise 4,8 Prozent im Vergleich zu 2013) ist der Berlin-Tourismus weiter auf Rekordkurs.

-- Anzeige --

Im Jahr des 25. Mauerfall-Jubiläums konnte erstmals die 28-Millionen-Marke bei den Übernachtungen überschritten werden. In Berlin wurden 12,5 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland und damit ein Anstieg um 8,1 Prozent gezählt (Deutschland-Tourismus: plus fünf Prozent internationale Übernachtungen). Die Zahl der internationalen Besucher stieg 2014 um 5,2 Prozent auf 4,5 Millionen. 71,8 Prozent aller ausländischen Übernachtungen gehen auf europäische und 28,2 Prozent der Auslandsübernachtungen auf Besucher von Übersee zurück. Bei allen Übernachtungen entfielen 56,4 Prozent auf deutsche Besucher.

Bemerkenswert ist das starke Wachstum mit jeweils rund zehn Prozent bei den wichtigsten europäischen Herkunftsländern: Die meisten europäischen Übernachtungen wurden durch Besucher aus dem Vereinigten Königreich (1,3 Millionen, plus 7,8 Prozent) generiert. Auch Italien (plus 10,4 Prozent), Niederlande (plus 8,1 Prozent), Spanien (plus 8,9 Prozent) und Polen (plus 18,2 Prozent) haben kräftig zugelegt. Der stärkste außereuropäische Markt, USA (rund eine Million Übernachtungen), konnte sich im vergangenen Jahr nochmals um 10,5 Prozent steigern.

Hohe Wachstumsraten aus Übersee konnte Berlin bei Übernachtungen vor allem aus Asien, das heißt aus den arabische Golfstaaten (plus 24,6 Prozent), Israel (plus 24,4 Prozent), Korea (24,2 Prozent), Indien (plus 18,0 Prozent) sowie aus Brasilien (plus 10,5 Prozent) erzielen. Dabei sind arabische Gäste mit 3,9 Tagen die mit der höchsten Aufenthaltsdauer in Berlin.

„Das Ergebnis von 2014 unterstreicht die deutlich gewachsene Internationalität der Stadt mit einem Anteil von nunmehr 43,6 Prozent aller gebuchten Übernachtungen. Im ersten Jahr 1992 der einheitlichen Tourismusstatistik für ganz Berlin hatte dieser Anteil noch 26,8 Prozent betragen. Seither versechsfachte sich das Übernachtungsvolumen ausländischer Gäste“, sagt Astrid Langer vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

Setzt man die Berlin-Zahlen 2014 (12,5 Mio. Ausländerübernachtungen) ins Verhältnis zum Deutschlandtourismus (75,5 Mio. Ausländerübernachtungen), so entfällt jede sechste Übernachtung von internationalen Besuchern auf ein Berliner Hotelbett. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.