Alternative Antriebe: KRN stellt Regionalbuslinie auf E-Busse um

23.12.2025 10:45 Uhr
E-Busse_KRN_Rheinland-Pfalz
Mobilitätsministerin Katrin Eder beim Laden eines der neuen Elektrobusse in Bingen
© Foto: MKUEM

Beim Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) setzt man künftig auf den Einsatz von Elektrobussen, die ersten Fahrzeuge wurden nun in Betrieb genommen.

Die Fahrzeugflotte der KRN wird bis 2027 Schritt für Schritt für rund 50 Millionen Euro mit E-Bussen und der zugehörigen Infrastruktur ausgestattet. Hierzu werden insgesamt 60 Elektrobusse angeschafft, von denen im Dezember die ersten drei Fahrzeuge präsentiert wurden. Im Laufe des ersten Quartals 2026 sollen 18 Elektrobusse vom Typ Mercedes-Benz eCitaro, auf den regionalen Hauptlinien im Regelbetrieb eingesetzt werden und die aktuell im Einsatz befindlichen Dieselfahrzeuge insoweit ersetzen.

Kommunale Busgesellschaft gegründet

Die KRN plant die Inbetriebnahme von weiteren 42 Elektrobussen ab dem Jahr 2027, die ebenfalls auf den regionalen Hauptlinien eingesetzt werden sollen. Hintergrund ist, dass im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes für das Gebiet des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbunds (RNN) im Jahr 2019 ein grundlegend neues Busliniennetz entwickelt wurde. Danach hatten die Landkreise Bad Kreuznach und Mainz-Bingen sowie die Stadt Bad Kreuznach Ende 2020 beschlossen, mit der KRN eine kommunale Busgesellschaft zu gründen.

Elektrifizierung einer Regionalbusbuslinie

Mit der Inbetriebnahme der ersten drei Elektrobusse beginne bei der KRN die schrittweise Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, sagte Uwe Hiltmann, Geschäftsführer der KRN. „Das Land Rheinland-Pfalz finanziert die sogenannten Regiobuslinien zu 100 Prozent. Diese Linien sind Überland unterwegs und verbinden die Zentren untereinander und binden sie an die Schiene an. Mit den Bussen der KRN wird das erste Regiobusnetz in dieser Größenordnung voll elektrifiziert. „Der Einsatz batterieelektrischer Fahrzeuge sowohl auf der Schiene als auch wie hier auf der Straße ist ein klares Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität in Rheinland-Pfalz“, sagte Katrin Eder (Grüne), die Mobilitätsministerin von Rheinland-Pfalz bei der Inbetriebnahme der E-Busse.

HASHTAG


#eCitaro

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.