Der Schmantelrundweg und die Hillbachseerunde in Winterberg im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalenhabensind mit dem Kennzeichen „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung" ausgezeichnet worden. Das bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle" steht für einheitliche Qualitätskriterien und transparente Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote in Deutschland. Anders als pauschale Aussagen liefert die Zertifizierung konkrete Angaben zu Maßen, Wegbeschaffenheit und vorhandenen Hilfen. Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen, Mobilitätseinschränkungen oder kognitiven Beeinträchtigungen können so individuell einschätzen, ob ein Angebot für sie geeignet ist.
Alle relevanten Daten zu den beiden zertifizierten Wanderwegen sind auf der Internetseite von „Reisen für Alle" hinterlegt. Interessierte finden dort genaue Angaben zu Wegebreiten, Steigungen, Untergrund und weiteren wichtigen Details. So können Gruppenreiseveranstalter für Menschen mit eingeschränkter Mobilität vor deren Besuch verlässlich prüfen, ob die Routen für sie erlebbar sind.
Neben dem Schmantelrundweg und der Hillebachseerunde wurden in Winterberg bereits weitere touristische Angebote im Rahmen von „Reisen für Alle" erfasst und bewertet: das Schwimmbad Winterberg, das Adventure Golf Winterberg sowie die Tourist-Information.