Die Zahl der Fahrgäste legte innerhalb der letzten fünf Jahre um mehr als zwölf Prozent zu. Prozentual gesehen ist der Kundenzuwachs in diesem Zeitraum ungefähr doppelt so groß wie der Durchschnittswert aller Buslinien und nach Unternehmensangaben damit wesentlich auf die ab 2007 durchgeführte Beschleunigung zurückzuführen. Der MetroBus 53 verbindet den U-Bahnhof Aidenbachstraße via Harras und Rotkreuzplatz im 10-Minuten-Takt mit der Münchner Freiheit. Er ist eine von elf MetroBus-Linien der MVG. Attraktivität, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Busverkehrs wurden durch die Priorisierung der Linie 53 weiter gesteigert, so die MVG. Die Fahrzeit habe sich in mehreren Schritten um insgesamt 22 Minuten beziehungsweise 18 Prozent. Die drei dadurch frei gewordenen Gelenkbusse seien an anderer Stelle im Busnetz eingesetzt worden, um das Angebot dort kostenneutral zu verdichten. Der Kundenzuwachs schone darüber hinaus Umwelt und Klima: Jeder Busfahrgast verursache im Durchschnitt weniger als halb soviel Kohlenstoffdioxid wie ein Autofahrer. Auf Basis des Nahverkehrsplans und eines entsprechenden Stadtratsbeschlusses von 2005 werden SWM/MVG, Baureferat und Kreisverwaltungsreferat die Bus-Beschleunigung auch in den nächsten Jahren gemeinsam vorangetrieben. Im nächsten Schritt soll Endes dieses Jahres die MVG Museenlinie beschleunigt werden. Durch Vorrangschaltungen an Ampelkreuzungen und eine neue Busspur in der südlichen Ludwigstraße am Odeonsplatz wird sich die Fahrzeit um je fünf Minuten in beide Richtungen – insgesamt also zehn Minuten – verkürzen. Dies entspricht rund 17 Prozent. Dadurch wird ein Fahrzeug eingespart, das künftig an anderer Stelle im Busnetz eingesetzt werden soll. (ah)
Beschleunigung führt zu Fahrgastrekord in München

Der MetroBus 53 ist im Zuge seiner Beschleunigung zur meist genutzten Buslinie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) avanciert.