-- Anzeige --

Blitzer an Schulen: An Feiertagen kann Bußgeld unzulässig sein

07.08.2014 16:00 Uhr
Blitzer an Schulen: An Feiertagen kann Bußgeld unzulässig sein
© Foto: dpa

Wird ein Fahrer an einem Feiertag in der Nähe einer Schule wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt, kann er ohne Bußgeld davonkommen.

-- Anzeige --

Nämlich dann, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit mit dem Hinweis „Mo-Sa., 7-18 Uhr“ und „Schule“ ergänzt wird. Zu diesem Urteil kam das Amtsgericht Wuppertal (Az. 12 OWi-723 Js 1323/13-224/13). Demnach ist unter den genannten Voraussetzungen die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur an Sonntagen aufgehoben, sondern auch an gesetzlichen Feiertagen.

Im konkreten Fall war ein Autofahrer am Himmelfahrtstag 2013 mit 13 Stundenkilometern zu viel in der Nähe einer Schule geblitzt worden. Die Geschwindigkeit war auf 30 Stundenkilometer mit dem Zusatz „Mo-Sa., 7-18 Uhr“ und „Schule“ begrenzt. Gegen das Bußgeld von 25 Euro legte der Beklagte Einspruch ein. Der Fall kam vor Gericht. Den Richtern nach galt die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung nicht für Christi Himmelfahrt. Denn die Beschränkung durch den Zusatz „Mo-Sa., 7-18 Uhr“ gelte zwar auch für Feiertage, die nicht auf einen Sonntag fallen, allerdings spiele der Zusatz „Schule“ eine entscheidende Rolle. Ausgehend davon, dass die Messstelle Schulkinder schützen soll, seien Sonntage von der Beschränkung ausgenommen. Da auch an gesetzlichen Feiertagen die Schule geschlossen ist, gelte die Beschränkung auch nicht an diesen Tagen, wenn unter dem Verkehrsschild der Zusatz „Schule“ stehe. Der Bußgeldbescheid ist rechtswidrig, so das Urteil. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.