-- Anzeige --

Busfahrer nicht als Engpass-Beruf erfasst

21.05.2019 13:37 Uhr
Busfahrer nicht als Engpass-Beruf erfasst
© Foto: bdo

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) informiert darüber, dass der Busfahrer-Beruf immer noch nicht in die Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit aufgenommen ist, weil zu wenig offene Stellen gemeldet werden.

-- Anzeige --

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz befinde sich derzeit in der Ressortabstimmung. Das Bundesministerium für Arbeit (BMAS) und das Bundesverkehrsministerium (BMVI) sind sich laut bdo darüber einig, dass eine Regelung in die Beschäftigungsverordnung (BeschV) aufgenommen werden soll, die eine Beschäftigung von Berufskraftfahrern aus Drittstaaten ermögliche.

Folgendes teilte das BMVI dem bdo mit: „In der Fachkräfteengpassanalyse wurde nur ein Engpass für Berufskraftfahrer im Güterverkehr festgestellt. Die Regelung sollte daher aus Sicht des BMAS auf den Güterverkehr beschränkt werden und nicht auch Fahrer von Reisebussen etc. umfassen.“

bdo sieht Handlungsbedarf

Der bdo hat sich nach eigenen Aussagen umgehend an BMVI und BMAS gewandt und um Berücksichtigung der Busfahrer gebeten. Durch die Nichtberücksichtigung zeige sich deutlich, wie dringend es erforderlich ist, dass Unternehmer ihren Bedarf an Fahrern umgehend Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit melden. Nur so könne die Aufnahme des Busfahrerberufes in die Fachkräfteengpassanalyse geschafft werden. Außerdem könne nur so der Fahrermangel in gleicher Weise wie beim Güterkraftverkehr sichtbar gemacht werden, erklärt Anja Ludwig, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des bdo. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.