Ende Januar trafen sich wieder 25 engagierte Busfahrer und Busfahrerinnen auf Einladung von Busfahrertreff.de-Organisator Sven Struck. Diesmal führte ihr Weg nach Plauen zum MAN Bus Modification Center. Die ersten beiden Tage standen im Zeichen des EU-Berufskraftfahrerqualifikations-
gesetzes, denn Schulungsanbieter MAN ProfiDrive hatte zwei spannende und lehrreiche Module für die Teilnehmer konzipiert. In einem kompakten Notfalltraining gaben die Trainer einen Überblick über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, das richtige Verhalten an einer Unfallstelle und den Umgang mit den Passagieren. Im Praxisteil griffen die Teilnehmer dann unter Anleitung von ProfiDrive-Trainer Heinrich Degenhart selbst zum Feuerlöscher.
Am zweiten Tag durften sich die Fahrer dann selbst ans Steuer setzen. Denn nach einer theoretischen Einführung über die Funktionsweise moderner Assistenzsysteme standen neben zwei MAN Lion’s Coach auch ein Neoplan Skyliner und ein neuer Neoplan Tourliner für die praktische Erfahrung zur Verfügung. Die begeisterten Teilnehmer lieferten den Beweis, dass ein Modul zu effizientem und sicherem Fahren keineswegs langweilig sein muss.
Als Abschluss gewährte das MAN Bus Modification Center noch einen Blick in seine Hallen. Am Standort Plauen werden seit Mai 2015 individuelle Ausbauten und Lösungen aller Art ausgeführt. So wurden beispielsweise bereits mehrere Mannschaftsbusse für Eishockey- und Fußballclubs hier veredelt.
Einen ausführlichen Bericht zum Treffen wird es im demnächst erscheinenden Schwestermagazin BUSFahrer sowie auf BUS TV geben. (sab)