-- Anzeige --

BVG nehmen neue Doppeldecker-Busse in den Betrieb

25.10.2020 11:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
BVG nehmen neue Doppeldecker-Busse in den Betrieb
© Foto: dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen/picture-alliance

Am vergangenen Mittwoch haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die ersten beiden Exemplare ihrer neuen Doppeldecker-Generation vorgestellt.

-- Anzeige --

Der Alexander Dennis Enviro500 bietet Platz für 112 Fahrgäste und verfügt wie sein Vorgänger über drei Türen und zwei Treppen ins Oberdeck, ist 2,55 Meter breit und 4,06 Meter hoch. Lediglich in der Länge hat das Fahrzeug des britischen Herstellers um sieben Zentimeter die Motorhaube vorn.

Für die Fahrgäste bietet die Berliner Version des Enviro500 im Vergleich zur vorherigen Doppeldecker-Generation wieder ein paar Extras und Neuerungen, schreibt die BVG in einer Pressemitteilung. Neben USB-Ladebuchsen in jeder Sitzreihe und einem Live-Blick auf die Sitzplatzbelegung im Oberdeck gibt es auch eine neuartige Innenbeleuchtung, die ihren Farbton an die Außentemperatur anpasst. Für einen sicheren Tritt befinden sich LED-Leuchten an den Treppen und an allen Stufen im Unterdeck. Monitore zeigen außerdem die Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten und weitere Informationen an. Im Multifunktionsabteil in der Wagenmitte finden Kinderwagen oder zwei Rollstühle Platz. Zudem sollen Haltewunschtaster mit akustischer Rückmeldung und geriffelte Haltestangen an allen Türen sehbehinderten Fahrgästen eine bessere Orientierung beim Ein- und Ausstieg bieten. Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG, sagte anlässlich der Busübergabe:„Der große Gelbe gehört zu Berlin wie der Fernsehturm und das Brandenburger Tor. Seit über 100 Jahren prägt er unser Stadtbild. Ich freue mich, dass wir diese Tradition nun fortführen können, während wir die Marktentwicklungen bei den E-Bussen beobachten.“

Nach der Präsentation werden in beiden Bussen nun erst einmal die BVG-spezifischen Komponenten wie mit Funk- und Fahrgastinformationssystemen konfiguriert, schreiben die Berliner Verkehrsbetriebe. Nach den anschließenden internen Tests und Schulungen werden die Busse dann voraussichtlich ab Mitte November auf Linie gehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.