-- Anzeige --

BVG: Takt auf zwei Buslinien wird verdichtet

28.03.2024 11:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Berlin_Linienbus_BVG
Seit fast 1,5 Jahren fahren die BVG-Busse einen Ausnahmefahrplan, weil es nicht genügend Busfahrer gibt
© Foto: BVG/Andreas Süß

Die Berliner Verkehrsbetriebe hatten wegen Personalmangel den Busverkehr reduziert, zumindest auf zwei Linien sind die gelben Busse bald wieder häufiger unterwegs.

-- Anzeige --

Nach einer Reduzierung des Busangebots in Berlin wegen Personalmangels fahren ab dem Fahrplanwechsel am 7. April zumindest zwei Linien wieder häufiger. Die Buslinie 200 sowie die Linie 255 sollen dann im 12-Minutentakt unterwegs sein, teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Mittwoch, 27. März, mit. Die Linie 200 fuhr bisher aufgrund der Taktreduzierung im 20-Minutentakt zwischen Zoologischer Garten und dem U-Bahnhof Stadtmitte sowie im Zehn-Minutentakt zwischen Stadtmitte und Prenzlauer Berg. Die 255 kam bislang alle 15 Minuten.

„Wir sind natürlich Realisten und wissen, dass die schwierige Situation noch nicht vorbei ist“, teilte BVG-Chef Henrik Falk mit. „Aber diese Verbesserungen sind ein Leuchtturm, an dem wir uns auch selbst orientieren.“

Seit fast 1,5 Jahren fahren die Busse der BVG einen Ausnahmefahrplan, weil es nicht genügend Busfahrer gibt. Zwar hat das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 600 neue Mitarbeiter in diesem Bereich eingestellt. Doch die Engpässe bleiben.

Derzeit verhandelt die BVG mit Verdi um neue Tarifverträge, in denen es auch um die Arbeitsbedingungen der Fahrerinnen und Fahrer geht. Die Gewerkschaft fordert neben mehr Urlaubstagen und Urlaubsgeld auch längere Wendezeiten auf allen Linien am Ende einer Strecke. Die nächste Verhandlungsrunde ist für diesen Donnerstag angesetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.