Seit 2000 ist die Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe. Die Schätze des Klosters sind an Originalschauplätzen auf der Insel selbst sowie vom 20. April bis 20. Oktober in einer Großen Landesausstellung in Konstanz zu sehen. Ergänzend lädt Konstanz das gesamte Jahr über dazu ein, in die beeindruckende Geschichte der Stadt einzutauchen.
Ab dem 20. April ist die Große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz zu sehen. Mit rund 250 Exponaten, darunter kostbarste Leihgaben wie Handschriften aus dem UNESCO-Weltdokumentenerbe, ist sie eine der bedeutendsten Sonderausstellungen Europas in diesem Jahr. Als bedeutsames Zentrum für Kultur und Politik sowie große europäische Wissens- und Ideenquelle beherbergte das Kloster Reichenau im 10. und 11. Jahrhundert eine einflussreiche Malschule.
Die wertvollen Prachthandschriften, die im Reichenauer Skriptorium erstellt wurden, werden nun, nach Jahrzehnten erstmals wieder, in einer Ausstellung präsentiert. Zu sehen ist auch das „Verbrüderungsbuch“ der Abtei Reichenau, in das Personen eingetragen sind, die in die Gebete der Mönche eingeschlossen wurden. Informationen zu den europaweiten Beziehungen der Abtei und den Lebensbedingungen der Mönche ergänzen die Ausstellung.
Jahr der Geschichte in Konstanz
2024 steht in Konstanz unter dem Motto „Jahr der Geschichte“: Die Stadt bietet neben der Großen Landesausstellung zahlreiche weitere Möglichkeiten, in die Historie der Stadt einzutauchen. Informative Stadtführungen, geführte Radtouren zur Insel Reichenau und Kultur-Radtouren in die Region, Sehenswürdigkeiten wie das Konzil, die Imperia und das Münster, facettenreiche Wandmalereien und Museen wie das Rosgartenmuseum oder das Hus-Haus machen die Geschichte erlebbar.
Parallel feiern gleich drei Hotels ihr 150-jähriges Bestehen: das Hotel Barbarossa in drei mittelalterlichen Bürgerhäusern, das Hotel Halm mit dem imposanten Maurischen Saal und das Steigenberger Inselhotel in den Mauern eines ehemaligen Dominikanerklosters. Eine weitere Attraktion in diesem Jahr: Am 20. Juli finden Zeppelinflüge ab Konstanz statt. Die Rundflüge mit einmaliger Aussicht führen über die Klosterinsel Reichenau und das ehemalige Dominikanerkloster, heute Steigenberger Inselhotel, in Konstanz. In diesem wurde übrigens der Erfinder des Luftschiffs, Ferdinand Graf von Zeppelin, 1838 geboren.