Dies berichtet der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) in einem Rundschreiben. In den letzten Jahren seien in insgesamt fünf dänischen Städten (Kopenhagen, Frederiksberg, Aalborg, Aarhus und Odense) Umweltzonen eingerichtet worden. Innerhalb dieser Zonen dürften Dieselfahrzeuge über 3,5 Tonnen nur fahren, wenn sie am 1. Oktober 2001 oder später erstmals zugelassen worden seien, andernfalls müssten sie einen Partikelfilter besitzen. Seit dem 1. Juli 2010 müssten diese Fahrzeuge mindestens Euro 4-Standard besitzen oder mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden. Wer ein fremd registriertes Fahrzeug fährt, zum Beispiel aus Deutschland, müsste in der Lage sein, mit entsprechenden Dokumenten den Nachweis zu erbringen, dass die Euronorm erreicht werde oder dass ein Partikelfilter eingebaut worden sei. Eine dänische Umweltplakette war bisher für ausländische Fahrzeuge nicht erforderlich. Deutschsprachige Angaben zu den Bestellmodalitäten finden Interessierte auf der Internetseite ecosticker.applusbilsyn.dk/de. (WBO/ah)
Dänemark: Umweltplaketten-Pflicht für ausländische Busunternehmen kommt
Ab dem 1. November 2011 müssen auch nichtdänische Fahrzeuge mit einer entsprechenden Umweltplakette nach dänischem Modell ausgerüstet sein.