Dekra setzt auf Wachstum

09.07.2008 07:09 Uhr
Dekra setzt auf Wachstum

Der Prüfkonzern Dekra will seine europäische Marktführerschaft bei Pkw- und Lkw-Hauptuntersuchungen weiter ausbauen und verstärkt ins Industrie-Prüfgeschäft einsteigen.

Wie Vorstandschef Klaus Schmidt am 8. Juli in Stuttgart der Nachrichtenagentur dpa sagte, spielen die Dekra-Töchter in Frankreich als „Sprungbrett“ für die Erschließung neuer Märkte in Südeuropa und Nordafrika eine herausragende Rolle; dabei soll die französische Tochter Norisko europaweit ihr Know-how einbringen. Im ersten Halbjahr 2008 steigerte Dekra den Umsatz um 10,2 Prozent auf 774,7 Millionen Euro. Dekra hatte im Geschäftsjahr 2007 mit 18.000 Mitarbeitern über 1,4 Milliarden Euro umgesetzt, davon entfielen nach den Worten von Schmidt weit über 900 Millionen Euro auf den automobilen Bereich, von Fahrzeugprüfungen bis hin zu Kfz-Gutachten. Bis zum Jahr 2010 will der Dekra-Chef den Umsatz auf über zwei Milliarden Euro erhöhen. Der heutige Auslandsumsatz soll von 25 Prozent dann auf über 40 Prozent klettern. Große Hoffnung setzt Schmidt auf die Tochter Norisko, die heute schon der drittgrößte Industrieprüfer in Frankreich ist. Norisko peilt im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 250 Millionen Euro an.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.