Zum 30. Jubiläum wirft das Unternehmen einen Blick zurück auf seine Anfänge, als das World Wide Web gerade einmal 3 Jahre alt war, Intel seinen allerersten Pentium-Prozessor vorstellte und weltweit nicht mehr als 10 Millionen Nutzer das Betriebssystem Windows verwendeten – heute sind es mehr als 1 Milliarde. Volltext-Suchmaschinen konnte man suchen und das erste Smartphone der Welt, das IBM Simon, konnte kaum mehr als E-Mails und Faxe versenden.
Deltaplan setzte sich damals die Maxime des Straßenverkehrs zum Ziel: immer vorausschauend unterwegs sein. So wurde das Unternehmen zu einem Partner für die gesamte Busbranche. Ob Fahrplanerstellung, Disposition, Marketingmaßnahmen, Fahrzeugvermietung oder Fuhrpark- und Personalverwaltung, wer Deltaplan-Software nutzt, weiß, was er hat.
Anlässlich seines 30. Jubiläums will Deltaplan aber nicht nur zurückschauen, sondern vor allem nach vorne, auf das, was kommt. „So weiß man bei Deltaplan, dass im rasanten Aufstieg von ChatGPT & Co nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele Chancen liegen werden – nicht zuletzt für den Busverkehr“, heißt es aus dem Unternehmen. Um diese Chancen zu ergreifen, werde auch die beste künstliche Intelligenz Unterstützung brauchen. Für Deltaplan steht fest, dass diese zutiefst menschlich sein muss und nur in Empathie, Kreativität und Erfahrung bestehen kann. „Wer die Zukunft gestalten will, muss auch etwas Geschichte geschrieben haben.“
Mehr gibt es unter Deltaplan.