-- Anzeige --

Die Mehrheit der Pendler nimmt weiterhin das Auto

04.11.2009 15:50 Uhr
Die Mehrheit der Pendler nimmt weiterhin das Auto
© Foto: Destatis

Wie das Statistische Bundesamt feststellte, bleibt das eigene Auto trotz hohen Benzinpreisen und Umweltschutzstreben das Verkehrsmittel Nummer eins der Pendler. Nur 13 Prozent der Erwerbstätigen nutzen öffentliche Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit.

-- Anzeige --
Im Jahr 2008 benutzten 59,6% der Erwerbstätigen einen Pkw für den Weg zur Arbeitsstätte, 3,5% davon als Mitfahrer. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen nur von 13% der Erwerbstätigen für den Weg zur Arbeit. An Popularität leicht gewonnen hat das Fahrrad: 8,3 Prozent der Pendler treten in die Pedale. ÖPNV ebenso wie das Rad kommen besonders bei kürzeren Berufswegen unter 10 km zum Einsatz. Auch nutzen Frauen häufiger als Männer den öffentlichen Nahverkehr (13,6% gegenüber 8,4% bei den Männern), schwingen sich aufs Fahrrad (9,3% im Vergleich zu 7,4%) oder sind „per pedes“ unterwegs (11,8% gegenüber 7,5%). Im Durchschnitt legen sie dabei auch kürzere Wege als die Männer zurück.. (akp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.