Einführung von Umweltzonen ab 2012 in Frankreich

13.05.2011 17:58 Uhr

Frankreich will ab 2012 Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß aus einigen Stadtzentren verbannen.

Das teilt der Verband Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) mit. Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet kündigte an, dass in acht französischen Metropolen Umweltzonen eingeführt würden. So sollen Fahrzeuge, die vor 1997 gebaut wurden, nicht mehr in die Zentren von beispielsweise Paris, Bordeaux, Lyon, Marseille und Nizza fahren dürfen. Langfristig sollen die Umweltzonen dann auf ganz Frankreich ausgeweitet werden. Derzeit bestehen bereits Einfahrt-Verbote in zirka 180 europäischen Städten, unter anderem in England, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Tschechien, Ungarn und Österreich. Allein in Deutschland wurden seit 2007 inzwischen in 45 Städten Umweltzonen eingeführt. Nähere Informationen über bestehende Umweltzonen in Deutschland und Europa sind in der Länderdatenbank auf der NWO-Website www.nwo-online.d abrufbar. (ah)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.