-- Anzeige --

Erstes Busunternehmen absolvierte den Selbstcheck der „Offensive Mittelstand“

14.02.2012 17:20 Uhr
Selbstcheck Offensive Mittelstand
© Foto: „der helmke“

Mit Greser Reisen hat sich erstmalig in Deutschland ein Busunternehmen dem Selbstcheck der „Offensive Mittelstand“ unterzogen.

-- Anzeige --

Dieser neutrale Leitfaden wurde von der Bundesregierung speziell für Mittelständler aller Branchen initiiert. Ziel ist, einen allgemein akzeptierten Standard für gute Arbeits- und Organisationsgestaltung sowie Personalentwicklung für den Mittelstand zu setzen. Wie kann ein kleineres Busunternehmen auch zukünftig herausragende Leistungen erbringen? Und welche Möglichkeit besteht, genau das gezielt und pragmatisch herauszufinden? Martina Träger, Unternehmerin und Busfahrerin aus Marktheidenfeld in Unterfranken, stellte sich diese Fragen. Nach dem Tod ihres Mannes vor drei Jahren schultert die 49-Jährige die große Last des mittelständischen Unternehmens Greser Reisen und führt es weiter. Greser Reisen bietet den Kunden Busfahrten von regional bis europaweit. Zudem werden im ÖPNV des Landkreises Main-Spessart einige Linien bedient. Zum Fuhrpark gehören insgesamt fünf Busse. Im Selbstcheck analysierte sich das Unternehmen zunächst selbst. Martina Träger zur Seite stand Heiko A. Helmke. Der Unternehmer-Coach aus Münster ist Experte mit langjähriger Erfahrung speziell hinsichtlich Transport- und Busunternehmen. „Mit dem Selbstcheck der Offensive Mittelstand wird erstmalig ein neutraler Standard für gutes unternehmerisches Handeln angeboten“, erläutert er. Und als derzeit einziger zugelassener Berater der Offensive Mittelstand kann Helmke nach eigenen Angaben den Check auch branchenspezifisch begleiten. Mit dem Selbstcheck ergäben sich für Busunternehmen ganz neue Möglichkeiten, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und konkret umzusetzen. Sei es beim Fuhrpark-Controlling oder bei der Weiterentwicklung des Reiseangebots. Es sei es sehr nützlich, einmal die Frage zu stellen „Wo steh ich, wo will ich eigentlich hin?“. Das Ergebnis von 66 Fragen in elf Kapiteln gibt Träger konkrete Hinweise, mit welchen Maßnahmen ihr Busunternehmen auch zukünftig optimal zu führen ist. Helmke ist der Meinung, dass es auch bundesweit genügend Busunternehmer gibt, die es ihr nachmachen könnten. Weitere Informationen finden sich unter www.offensive-mittelstand.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.