Der Hybridbus erfüllt laut Hersteller die Euro 6 Abgasnorm und hat zwei Motoren: einen Diesel- und einen Elektromotor. An- und Abfahrten an Haltestellen fährt der Bus immer im Elektromodus, sodass laute Motorgeräusche oder Abgase für die wartenden Fahrgäste und die Anwohner vollständig wegfielen. Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h fährt der Bus im Hybrid-Parallelmodus mit Diesel- und Elektromotor. Zudem sei es bei Fahrten bis 20 km/h möglich, im reinen Elektromodus zu fahren.
Im Vorfeld der Bestellung hatten die swt den Hybrid-Bus bereits im Testeinsatz. Dabei überzeugte er laut swt durch geringen Verbrauch und niedrige CO2-Emissionen. Bei einer erwarteten Kilometerleistung von 70.000 Kilometern pro Jahr würden sich die Einsparungen sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch bemerkbar machen. Die swt gehen von rund 25 Prozent Kraftstoff- und CO2-Ersparnis gegenüber Bussen mit herkömmlichem Antrieb aus. Die Reduzierungen von NOx- und Partikelemissionen sollen noch höher ausfallen. Vor diesem Hintergrund sollen weitere Erfahrungen mit dem Hybrid-Solobus gesammelt werden. „Uns kommt es darauf an, die Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit und Technik des Herstellers Volvo über einen längeren Zeitraum im Linienverkehr zu beobachten und die Werte zu analysieren“, erläutert Hans Zeutschel, Bereichsleiter Öffentlicher Personennahverkehr bei den Stadtwerken Tübingen. „In den nächsten Jahren steht der Austausch einer ganzen Reihe von Bussen an. Wir planen, nach und nach noch mehr Hybridbusse in die TüBus-Flotte zu holen“. (ts)