-- Anzeige --

Fahrerlaubnisklasse D1: Erhöhung auf 22 Fahrgastplätze

24.11.2017 09:33 Uhr
Fahrerlaubnisklasse D1: Erhöhung auf 22 Fahrgastplätze
© Foto: DKV

Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments (TRAN) hat befürwortet, die Fahrerlaubnis D1 zukünftig auf Fahrzeuge mit bis zu 22 Fahrgastplätzen auszuweiten.

-- Anzeige --

Auf Initiative des Europaabgeordneten Ismail Ertug fand ein entsprechender Änderungsantrag eine breite Mehrheit. Das Verfahren ist jedoch noch nicht beendet. Nun folgen die Verhandlungen mit dem Rat der EU-Verkehrsminister. Die EU-Kommission hat ihrerseits keine Bedenken zum Sachverhalt geäußert.

Über die Erhöhung musste verhandelt werden, da Fahrzeuge der sogenannten „Sprinter-Klasse“ mit einer Länge bis maximal acht Meter in der Regel über mehr als 16 Fahrgastplätze verfügen. Da somit das Angebot an Fahrzeugen und die dafür vorgesehene Fahrerlaubnis nicht konform gingen, sei die Fahrerlaubnisklasse D1 – ohne eine Ausweitung – nicht länger sinnvoll. Aus Sicht der Verkehrssicherheit würden bei einer moderaten Erhöhung um sechs Fahrgastplätze zudem keine Bedenken bestehen. (ts) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.