Demnach soll das „Gelbe Netz“ von ADAC und Post bis Ende des laufenden Jahres auf ersten Strecken seinen Dienst aufnehmen. Insbesondere sollen fast alle deutschen Städte über 150.000 Einwohner angebunden werden. Hierfür wollen die beiden Partner laut der Zeitung „Die Welt“ bis zu 500 Busse angeschafft werden.Kostenpunkt: ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag. Der Vertrieb der Fahrkarten soll unter anderem über die Postfilialen und ADAC-Geschäftsstellen erfolgen.
Der Bundesverband deutscher Omnibusunternehmer (bdo) und seine Landesverbände sehen das geplante Fernbus-Engagement von Post und ADAC sehr kritisch. So befand Heino Brodschelm, Präsident des Landesverbands bayerischer Omnibusunternehmer, dass es Aufgabe der Politik sei, ADAC und Post an die Leine zu nehmen. Des Weiteren müssen die Rahmenbedingungen für den umweltfreundlichen Busverkehr auch aus Wettbewerbsgründen und unter ökologische Gesichtspunkten deutlich verbessert werden. (akp)