-- Anzeige --

Gescheiterte Verhandlungen in Thüringen

18.05.2011 16:47 Uhr
Lohntüte
© Foto: ddp/Sascha Schuermann

Die Gewerkschaft Verdi erklärt die Tarifverhandlungen für Busfahrer in Thüringen für gescheitert. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde konnte keine Einigung erzielt werden.

-- Anzeige --

Seit Januar dieses Jahres verhandeln Verdi auf Arbeitnehmerseite und der Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmer (MDO) e.V. für die Busunternehmen über einen neuen Vergütungstarifvertrag für die Thüringer Omnibusunternehmen – ohne Erfolg. Die Busunternehmen hatten zuletzt eine Lohnsteigerung von 6,3 Prozent zum 1. September 2011 angeboten, doch Verdi blieb bei seiner Forderung nach rund elf Prozent mehr Geld. Dies beurteilte der MDO als unrealistisch, zumal im vergangenen Jahr die Stundenvergütungen zwei Mal um insgesamt 7,8 Prozent angehoben worden seien.Die Lohnforderungen der Gewerkschaft würden zu erheblichen Steigerungen der Tarife im Nahverkehr führen, so der MDO. Als Folge der gescheiterten Verhandlungen kündigte Verdi Warnstreiks an. (akp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.