In den warmen Monaten wartet Braunschweig mit einem breiten Angebot an Kulturveranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten im Freien auf. Im Zentrum des Programms steht eine Open-Air-Inszenierung von Giuseppe Verdis Oper „La traviata“, die vom 23. August bis 10. September auf dem Burgplatz stattfindet. Das Staatstheater bespielt hierfür eine eigens eingerichtete Freiluftbühne vor der historischen Kulisse von Burg Dankwarderode und dem Dom St. Blasii.
Darüber hinaus finden mehrere Konzerte unter freiem Himmel statt. Die Volksbank Brawo Bühne im Raffteichbad wird am 9. August sowie vom 15. bis 17. August Schauplatz von Auftritten unter anderem von Jan Delay, Kontra K, Provinz und Johannes Oerding. Die Veranstaltungen bieten ein breites musikalisches Spektrum und richten sich an ein vielfältiges Publikum.
Für Besucher, die neben dem Kulturprogramm auch aktiv unterwegs sein möchten, bietet Braunschweig ein gut ausgebautes Netz an Fahrradrouten. Besonders hervorzuheben ist das sogenannte Ringgleis. Der etwa 22,5 Kilometer lange Rundweg folgt dem Verlauf eines historischen Gleisrings rund um die Stadt. Entlang der Strecke befinden sich neben gastronomischen Betrieben auch Freizeit- und Informationsangebote. Dazu zählen begehbare Stahlcontainer, die Einblicke in die Industriegeschichte der Region geben.
Das Stadtmarketing Braunschweig bietet Unterstützung bei der Planung des Aufenthalts vor Ort oder online an. Weitere Informationen sind unter www.braunschweig.de/erleben abrufbar.