Von Abonnements über Automaten bis hin zum eTicketing wurde der gesamte Vertrieb der Hamburger Hochbahn auf „PTnova“ umgestellt. Dadurch soll ein hohes Maß an Kundenorientierung gewährleistet und die Anforderungen an automatisierte Vertriebsprozesse erfüllt werden können. Laut Hansecom ermöglicht das System die effiziente Steuerung und Automatisierung aller Vertriebsprozesse, von der Abonnementverwaltung über den freien Verkauf bis zu elektronischen Tickets. Sämtliche Kunden- und Vertriebsdaten, Abo- und Automatenverkäufe oder erhobene Bußgelder werden zentral verwaltet. Außerdem werden alle Informationen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. „Mit PTnova haben wir eine Lösung gefunden, die gut zu unseren Anforderungen und Prozessen passt“, erklärt Helmut König, Vorstand Finanzen bei der Hamburger Hochbahn. „PTnova bildet für uns die Basis für die Steuerung aller Vertriebsprozesse und auch für künftige Erweiterungen, mit denen wir einen kundenorientierten und multimodalen Vertrieb ausbauen wollen.“
Zum Hintergrund: HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Mittlerweile unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. (ts)