Anschließend reist er bis zum 5. Dezember durch das ganze Land. Sinterklaas besucht die Kinder immer ein bisschen früher als der deutsche Pendant: Der eigentliche Nikolaus-Tag findet nicht wie in Deutschland am 6., sondern am Abend des 5. Dezember statt. Mit der Ankunft von Sinterklaas wird traditionell die Weihnachtssaison in den Niederlanden eröffnet. Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, fantasievolle Festivals, beleuchtete Städte und adventliche Ausstellungen locken Besucher aller Altersklassen an.
Besonders spektakulär ist die Parade, die zu Ehren von Sinterklaas durch Amsterdam zieht. Am 16. November wird der festliche Einzug des Stadtpatrons gefeiert. Die rund 600 Pieten werden in prächtigen Wagen durch Amsterdam fahren und 5.000 Kilogramm Gepäck an die 300.000 erwarteten Kinder am Straßenrand verteilen. Die Fahrt führt ab 10.30 Uhr vom Fluss Amstel zum Schifffahrtsmuseum. Bei dem etwa ein Kilometer langen Festzug handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die längste Nikolaus-Parade der Welt. Weitere Informationen unter http://www.sinterklaasgouda.nl.
Für weihnachtliche Stimmung sorgt ein Besuch der Stadt Gouda bei Kerzenschein. Das berühmte gotische Stadthaus und die Gebäude rund um den Markt der südholländischen Stadt erstrahlen am Freitag, 12. Dezember, in warmem Schein: Beim 59. Kerzenabend werden tausende Lichter für festliche Atmosphäre sorgen. In dieser märchenhaften Umgebung trägt der Bürgermeister zunächst das Weihnachtsevangelium vor. Danach werden unter dem Tannenbaum gemeinsam mit verschiedenen Chören Weihnachtslieder gesungen. Mehr erfahren Sie unter http://www.welkomingouda.de.
Auch in den Niederlanden gibt es einen echten und authentischen Weihnachtsmarkt zu besuchen: In der Gemeinde Dordrecht in der niederländischen Provinz Südholland findet man den größten Adventsmarkt Hollands, welcher besonders für seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist. Auf einer Strecke von insgesamt 2,5 Kilometern führt der Weihnachtsmarkt vom 12. bis 14. Dezember Besucher durch das schöne historische Stadtzentrum Dordrechts. Mit rund 200 Marktbuden bietet der Weihnachtsmarkt ein umfangreiches Angebot, das von einzigartigen Weihnachtsgeschenken über verschiedene Leckereien und lebender Unterhaltung bis hin zur großartigen Eisbahn reicht. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind unter anderem die mittelalterliche Klosterkirche, mit einem stimmungsvollen Wintergarten, dem authentischen Groenmarkt und Hollands längster Einkaufsstraße – der Voorstraat. Zusätzliche Infos unter http://www.kerstmarktdordrecht.nl. (ah)