Damit haben die umweltfreundlichen Fahrzeuge bereits ein Drittel des gesamten Testbetriebs hinter sich. „Erfreulicherweise bestätigen sich die ersten guten Eindrücke weiterhin“, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Innerhalb des ersten Betriebsjahres sind mehr als 1,49 Millionen Fahrgäste mit den sechs Hybridbussen unterwegs gewesen und dies auf einer Strecke von insgesamt rund 320.000 Kilometern. Erwartungsgemäß sei der Treibstoffverbrauch sowohl bei heißen Temperaturen und laufender Klimaanlage als auch bei kalten Temperaturen und laufender Standheizung etwas angestiegen. Trotzdem hätten die Hybridfahrzeuge gegenüber herkömmlichen Dieselbussen rund 44.000 Liter beziehungsweise 30 Prozent Diesel eingespart. Damit seien auch über 115 Tonnen weniger CO2 in die Luft ausgestoßen worden. „Wir sind stolz, dass wir als erste Transportunternehmung der Schweiz eine kleine Hybridflotte in Betrieb genommen haben und freuen uns über die positive Bilanz nach einem Jahr“, sagt vbl-Direktor Norbert Schmassmann. Im Verlauf des letzten Jahres haben sich nach den Verkehrsbetrieben Luzern auch weitere Transportunternehmungen dazu entschlossen, Volvo-Hybridbusse einzusetzen. Per Ende Januar 2012 sind auf Schweizer Straßen 25 Hybridbusse dieses Typs unterwegs. Dass die vbl-Hybridbusse einen guten Einsatz leisteten, zeige sich auch daran, dass im ersten Betriebsjahr nur wenige Fahrzeugausfälle zu beklagen gewesen seien. Die aufgetretenen Schwierigkeiten und Fahrzeugausfälle seien nur selten auf das Hybridsystem als solches zurückzuführen gewesen. Meist habe es sich um allgemeine Fahrzeugstörungen wie Elektronikprobleme gehandelt. vbl hofft, dass in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeuglieferanten solche Mängel künftig ganz eliminiert werden können und damit die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge noch weiter steigt. Besonders erfreut sei vbl darüber, dass die Kunden den Hybridbussen weiterhin gute Noten gäben. Viele Fahrgäste begrüßten es, dass die CO2-freundlichen Fahrzeuge in Luzern zum Einsatz kämen und freuten sich über die spezielle Farbgebung der Busse. Obwohl die Bilanz weiterhin positiv ausfalle, handele es sich nach wie vor um ein Zwischenfazit. Der definitive Entscheid, ob vbl in Zukunft weiter auf Hybridbusse setze, werde am Ende des dreijährigen Testbetriebes gefällt. (ah)
Hybridbusse: Positives Zwischenfazit in Luzern
Seit einem Jahr sind für die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) sechs Diesel-Hybridbusse im Einsatz.