-- Anzeige --

KVG will rekommunalisieren

24.11.2008 09:12 Uhr
KVG will rekommunalisieren

Die Kieler Verkehrsgesellschaft KVG will die 49 Prozent des Unternehmens, die momentan in privater Hand sind, zurückkaufen.

-- Anzeige --

Der Grund liegt in EU-rechtlichen Auflagen, nachdem der Kieler Busverkehr zum Fahrplanwechsel 2010/11 neu ausgeschrieben werden muss. Ohne die Rückführung in städtische Hand würde bei der Ausschreibung ein großes Unternehmen von außerhalb den Zuschlag bekommen, so KVG-Aufsichtsratsvorsitzender und SPD-Ratsheer Achim Heinrichs gegenüber den Kieler Nachrichten. Die privaten Anteilseigner, die Norddeutsche Bus-Beteiligungsgesellschaft, an der wiederum die Benex GmbH und die Vineta Verkehrsgesellschaft beteiligt sind, haben bisher jedoch noch keine Signale gegeben, ob und zu welchem Preis sie ihre Anteile zurückgeben würden. Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz betonte, dass die Verhandlungen mit den privaten Anteilseignern laufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.