Lenk- und Ruhezeiten: Große Kontrollaktion in Sachsen-Anhalt

18.11.2025 08:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Dichter Autobahnverkehr mit Reisebussen
Busse und Lkw werden seit Montag in Sachsen-Anhalt verstärkt von der Polizei kontrolliert (Symbolbild)
© Foto: OMNIBUSREVUE/Mireille Pruvost

Mit zielgerichteten Aktionen nimmt die Polizei Fehler und Mängel im gewerblichen Personen- und Güterverkehr unter die Lupe.

Busse und Lkw werden seit dem Montag, 17. November, verstärkt von der Polizei in Sachsen-Anhalt kontrolliert. Bis zum 23. November stehe der gewerbliche Güter- und Personenverkehr im Fokus der länderübergreifenden Kontrollwoche „Truck & Bus“ des europäischen Polizeinetzwerks Roadpol, wie das Innenministerium in Magdeburg mitteilte. Vor allem der technische Zustand der Fahrzeuge, die Ladungssicherung und die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten werden unter die Lupe genommen, wie es hieß.

Es gehe aber nicht nur um das Aufdecken von Verstößen, sondern auch um Aufklärung und Prävention, etwa zu Themen wie Übermüdung und Ablenkung am Steuer. Dem Ministerium zufolge steht in diesem Jahr noch eine weitere Roadpol-Kontrollwoche an: Vom 15. bis 21. Dezember liege der Fokus auf Alkohol und Drogen.

HASHTAG


#Kontrolle

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.