-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Polizei findet bei jedem zweiten Bus Verstöße

20.11.2023 09:57 Uhr | Lesezeit: 1 min
Wiederholungstäter-Straßenverkehr_Polizeikontrolle
In der Woche vom 6. bis 12. November haben mehr als 100 Einsatzkräfte 434 Fahrzeuge unter die Lupe genommen
© Foto: Gerhard Seybert / stock.adobe.com

Bei der europaweiten Kontrollaktion "Truck and Bus" hat die Landespolizei in Sachsen-Anhalt technische Mängel, fehlende Dokumente oder Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten bei 192 von 434 kontrollierten Bussen und Lkw festgestellt. 36 wurde die Weiterfahrt untersagt.

-- Anzeige --

Bei der jüngsten Kontrollwoche hat Sachsen-Anhalts Polizei bei nahezu jedem zweiten kontrollierten Bus oder Lkw technische Mängel, fehlende Dokumente oder Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. In der Woche vom 6. bis 12. November hätten mehr als 100 Einsatzkräfte 434 Fahrzeuge unter die Lupe genommen, teilte das Innenministerium in Magdeburg mit. Bei 192 kontrollierten Fahrzeugen beziehungsweise 45 Prozent seien Verstöße aufgefallen. 36 davon seien so schwerwiegend gewesen, dass den Fahrern die Weiterfahrt untersagt wurde.

Defekte Fahrzeuge oder übermüdete Fahrer

"Um die Straßen in Sachsen-Anhalt sicherer zu machen, nimmt die Landespolizei regelmäßig an den europaweiten Kontrollaktionen "Truck and Bus" teil", erklärte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). "Defekte Fahrzeuge oder übermüdete Fahrer stellen eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar. Dieses Sicherheitsrisiko gilt es zu mindern."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.