-- Anzeige --

Mehr Geld für neue Projekte

29.03.2007 17:19 Uhr

Die Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Buskomfort beschloss, ihre Gebühren- und Beiragsordnung anzupassen.

-- Anzeige --
Die Sterne werden teurer. Das war eines der Ergebnisse der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) , die in diesem Jahr in Metzingen stattfand. Die Gütegemeinschaft müsse ihre Gebühren- und Beitragsordnung anpassen, da sie zum einen ihre Dienstleistungen stetig ausbaue. Zum anderen würden die Bushersteller ihre Gelder schrittweise zurückfahren, so gbk-Geschäftsführer Martin Becker. „Die gbk soll langfristig unabhängig von einer Unterstützung der Bushersteller sein.“ Die Mitglieder stimmten der Anpassung zwar mehrheitlich zu (41 von 63 Stimmberechtigten), doch gab es auch kritische Stimmen. Sie mahnten, die gbk solle mit den beiden Branchenverbänden bdo und RDA gemeinsam Lobbyarbeit betreiben, ihre Ressourcen durch Kooperationen mit den Verbänden besser nutzen und die Kräfte bündeln. Auch sei es sinnvoller, Aktionen gemeinsam durchzuführen. Gbk-Vorsitzender Rainer Klink spielte den Ball daraufhin in Richtung bdo und RDA und forderte die Unternehmen auf, auch mit diesen beiden über das Thema zu sprechen. Während der Mitgliederversammlung stellte die gbk ihr neuestes Projekt, die Imagekampagne „Der klassifizierte Reisebus in Schulen“ vor. Mit einem fünfstufigen Konzept – Infobroschüre, Anzeigen, Internet, Pressearbeit, Infofilm - möchte man bundesweit Schulen über die Themen Komfort, Qualität, Sicherheit und Ökologie im Reisebus informieren, darüber „was eine gute Busreise ist“, so Stefan Zibulla, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Es gibt hochwertige Busreisen, die man an den Sternen und am RAL-Zeichen Bus-Chauffeur erkennt.“ Gbk-Vorsitzender Rainer Klink forderte die Mitgliedsunternehmen auf, am Konzept, das von den Herstellern voll unterstützt werde, mitzuarbeiten. Er hoffe auch, dass die anderen Verbände die Aktion unterstützen und „keine Störfeuer abschießen“ würden. Währen der Mitgliederversammlung verlieh der gbk-Vorsitzende das Gütezeichen RAL Bus-Chauffeur Fahrerschulung der Gütegemeinschaft Buskomfort an das Reisebüro Schmidt aus Wolfenbüttel. Es ist damit das sechste Unternehmen, das seine Fahrer nach den Gütezeichen-Vorgaben schult. „Mit unserem neuen Gütezeichen leisten wir einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Qualität im Reisebusverkehr“, so Rainer Klink.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.