-- Anzeige --

Neue Aktion im Kampf gegen den Sekundenschlaf

15.07.2019 10:08 Uhr
Neue Aktion im Kampf gegen den Sekundenschlaf
© Foto: ACV Automobil-Club Verkehr

Der ACV Automobil-Club Verkehr und der DVR starten gemeinsam eine neue Aktion im Rahmen ihrer Kampagne gegen Sekundenschlaf. Kern der Aktion sind sechs neue Kurzvideos.

-- Anzeige --

Viele Menschen unterschätzen die Gefahr, durch Übermüdung die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren. Das zeigt auch eine Umfrage des DVR, die ergab, dass fast die Hälfe der deutschen Fahrer glaube, sie könnten den sogenannten Sekundenschlaf durch Fahrerfahrung ausgleichen. Richtig sei aber, wenn der Schlafdruck im Körper eine bestimmte Schwelle überschreite, kann der Mensch dem weder durch Willensstärke, Erfahrung oder vermeintliche Tricks widerstehen, schreibt der DVR. Dann könne schlagartig ein Schlafzustand eintreten, bei dem manchmal sogar die Augen offenblieben.

Um das Thema Sekundenschlaf am Steuer mehr ins Bewusstsein zu rücken, starten der ACV und der DVR eine neue Aktion. Im Mittelpunkt dieser Aktion stehen sechs Videos, die auf den Facebook- und Twitter-Seiten des ACVs und des DVRs oder unter https://www.youtube.com/watch?v=3akD5DpAh4c zu sehen sind. Sie zeigen kuriose Situationen mit Menschen, die beispielsweise im Café, im Waschsalon oder am Laternenpfahl schlafen. Die Botschaft aller Filme sei aber immer die Gleiche: „Schlaf, wo du willst. Nur nicht am Steuer.“

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.