Darüber berichtet Thomas Dittmeier, Geschäftsführer der Dittmeier Versicherungsmakler GmbH: „Bei dem in Italien entwendeten Fahrzeug handelte es sich um einen Zweiachser-Reisebus vom Typ Mercedes Tourismo RHD mit Baujahr 2012 des Omnibusunternehmens Bottenschein aus dem Baden-Württembergischen Ehingen. Das Fahrzeug wurde vom Unternehmen am Abend des 6. Juni ordnungsgemäß vor dem Hotel in Riccione, Provinz Rimini, abgestellt. Der Diebstahl wurde am frühen Morgen des 7. Juni festgestellt und uns vom Unternehmen Bottenschein direkt gemeldet."
Nach Meldung des Diebstahls bei den zuständigen Behörden und Übermittlung der notwendigen Dokumente wurde die Fahndung nach dem Reisebus eingeleitet. Die Farbe des gestohlenen Fahrzeuges ist weiß. Es ist seitlich und hinten mit der Firmenaufschrift „Bottenschein“ sowie mit Sonnenblumen beklebt. Andere Busunternehmen werden um Unterstützung und um Hinweise, welche zum Wiederauffinden des Fahrzeuges dienlich sind, gebeten.
Da es in den letzten Monaten wieder verstärkt zu Busdiebstählen gekommen ist, empfiehlt Dittmeier allen Busunternehmen besondere Aufmerksamkeit. Gefährdet sind die Fahrzeuge im europäischen Ausland, aber auch in Deutschland. Aktuell wurden in den letzten 15 Monaten acht deutsche Reisebusse entwendet. Zuletzt zwei Reisebusse in Italien, aber auch vier Fahrzeuge von Betriebshöfen der Unternehmer in Deutschland. Mit weiteren Busdiebstählen muss daher gerechnet werden, so Dittmeier. Es handelte sich in allen Fällen um Omnibusse der Marken Mercedes beziehungsweise Setra mit Baujahren von 2009 bis 2013. (ah)