-- Anzeige --

ÖPNV: Einheitlicher Rahmen für RLP geplant

08.02.2023 14:26 Uhr | Lesezeit: 1 min
ÖPNV: Einheitlicher Rahmen für RLP geplant
Der Landesverkehrsplan für RLP soll als zentrales Instrument in rund einem Jahr fertig sein.
© Foto: iStock/ollo

In Rheinland-Pfalz soll es künftig einen einheitlichen Rahmen für den Öffentlichen Personennahverkehr geben.

-- Anzeige --

Den Landesverkehrsplan (LNVP) als zentrales Instrument für dieses Ziel wolle die Landesregierung gemeinsam mit Kommunen, Nutzern und weiteren Beteiligten erarbeiten, wie Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) am heutigen Mittwoch in Mainz mitteilte. „Wir wollen die Verkehrswende in Rheinland-Pfalz einen wichtigen Schritt voranbringen“, sagte sie zum Start des Beteiligungsverfahrens.

Der LNVP soll Mindeststandards für das ÖPNV-Angebot festschreiben. Im Nahverkehrsgesetz wurde der ÖPNV dafür zur kommunalen Pflichtaufgabe gemacht. Eder wies mit Blick auf die Kostenexplosion auch im Verkehrsbereich darauf hin, dass es einen Finanzierungsvorbehalt gebe und es für die Landesregierung wie auch die Kommunen eine zwingende Voraussetzung sei, dass das Gesamtsystem ausfinanziert sein müsse. Ziel sei, dass der Plan in rund einem Jahr stehe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ÖPNV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.