-- Anzeige --

ÖPNV: Fridays for Future ruft mit Verdi zu Demos auf

15.02.2024 14:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
ÖPNV: Fridays for Future ruft mit Verdi zu Demos auf
Fridays for Future und die Gewerkschaft Verdi rufen gemeinsam zu bundesweiten Demonstrationen auf
© Foto: iStock/ollo/amriphoto/juf

Nahezu täglich kündigt Verdi einen Streik im öffentlichen Personenverkehr an, nun will die Gewerkschaft auch gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straße.

-- Anzeige --

Fridays for Future ruft zum 1. März gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi zu bundesweiten Demonstrationen auf. Damit solle Druck für eine „radikale Verkehrswende“ und bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr aufgebaut werden, teilte Fridays for Future am Donnerstag, 15. Februar, in Berlin mit.

„Die Demokratie, die zerbricht auch da, wo Menschen sich alleine gelassen fühlen, wo sie sich nicht mehr abgeholt fühlen, weil es eben keine Anbindung zu ihnen im ländlichen Raum gibt“, sagte Pauline Brünger von Fridays for Future Deutschland. „Die zerbricht auch da, wo nach jahrelangen Versprechen immer noch nicht das Klimageld ausgezahlt wird, um zu entlasten.“

Das Klimageld sollte nach Plänen der Ampel-Koalition die Mehrbelastung für die Bürger durch einen steigenden CO2-Preis beim Tanken und Heizen mit fossilen Energien ausgleichen. Es ist aber umstritten, ob und wann die Koalition dies umsetzt.

Brünger bekräftigte die Forderung nach einem „Ende des Sparkurses der Bundesregierung“. Es müsse ein großes Investitionspaket für den Klimaschutz und für den Zusammenhalt der Gesellschaft geben. „Es kann nicht sein, dass das Geld für den Ausbau des ÖPNV nicht da ist“, sagte sie. „Es kann nicht sein, dass man in diesen Zeiten im Verteilungskampf des Haushaltes am Ende beim natürlichen Klimaschutz einspart, also beim Schutz zum Beispiel der Meere, der Moore“, sagte sie mit Blick auf den Bundeshaushalt. Die Schuldenbremse im Namen der jungen Generation weiter zu verteidigen, sei verlogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.