-- Anzeige --

Verdi: Warnstreiks im Busverkehr von Mecklenburg-Vorpommern

15.02.2024 11:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Citaro_VLP
Betroffen vom Streik sind auch die Verkehrsbetriebe Ludwigslust Parchim
© Foto: Daimler Truck

Die Tarifverhandlungen für Beschäftigte im öffentlichen Nahverkehr gehen nächste Woche in Rostock weiter. Die Warnstreiks in Mecklenburg-Vorpommern auch.

-- Anzeige --

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des öffentlichen Busverkehrs in den Regionen Rostock, Schwerin und Greifswald für Mitte kommender Woche zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund seien die Tarifverhandlungen, die am 21. Februar in Rostock fortgesetzt würden.

Die Warnstreiks sollen am Mittwoch, 21. Februar, um 3 Uhr beginnen und bis Donnerstag 23.59 Uhr dauern, teilte die Gewerkschaft mit. „Sollten die Verhandlungen ein akzeptables und verhandlungsfähiges Angebot ergeben, könnte der zweite Warnstreiktag ausgesetzt werden“, schreibt die Gewerkschaft.

Betroffen sind laut Verdi folgende Betriebe: VLP (Verkehrsbetriebe Ludwigslust Parchim), Nahbus (Nordwestmecklenburg GmbH), RSAG Rostock, Rebus (Regionalbus Rostock), VBG (Verkehrsbetrieb Greifswald).

Bei den Gesprächen geht es um den Spartentarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Mecklenburg-Vorpommern) zwischen dem Kommunalen Arbeitgeberverband und der Gewerkschaft Verdi. Zu den Kernforderungen von Verdi für den Manteltarifvertrag gehören unter anderem sieben Tage mehr Urlaub, Begrenzung der Schichtlänge auf maximal zehn Stunden, Mindestruhezeiten von zwölf Stunden und Samstagszuschläge von 30 Prozent für den ganzen Tag.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.