-- Anzeige --

ÖPNV: Gewerkschaft fordert weiteres Entlastungspaket

01.09.2022 16:28 Uhr | Lesezeit: 4 min
ÖPNV: Gewerkschaft fordert weiteres Entlastungspaket
Der Fachkräftemangel bei den Unternehmen im Personenverkehr ist Realität, betont die Gewerkschaft EVG (Symbolbild)
© Foto: Andreas Arnold/dpa/picture alliance

Als Teil eines weiteren Entlastungspaket fordert die Gewerkschaft einen günstigen ÖPNV und gleichzeitig bessere Bezahlung sowie mehr Wertschätzung für das Personal.

-- Anzeige --

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten ein weiteres Entlastungspaket gefordert. Dieses müsse „schnell, sozial ausgewogen und nachhaltig “ sein, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert nach einer Sitzung des Bundesvorstandes der Gewerkschaft. Zudem betonte Burkert: „Vor allem muss dieses Entlastungspaket sorgfältiger gearbeitet sein als die bisherigen.“ Es dürften nicht wieder ganze Bevölkerungsteile wie Rentner und Studenten vergessen werden, so der Gewerkschafter. „Dafür hat die Bundesregierung ausreichend Zeit gehabt, einen weiteren unüberlegten Schnellschuss brauchen wir nicht.“

Kleinstaaterei bei ÖPNV-Tarifen beenden

Teil einer nachhaltigen Entlastung der Bevölkerung müsse auch ein bezahlbarer ÖPNV sein, so die Gewerkschaft. „Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, dass attraktive und kostengünstige Angebote auch angenommen werden. Pendlerinnen und Pendler sind deutlich entlastet worden“, sagte Burkert. „Wichtig beim ÖPNV ist auch die Transparenz und Einfachheit der Angebote“, so der EVG-Vize weiter. „Die aktuelle Kleinstaaterei bei den ÖPNV-Tarifen muss aufhören, das ist eine der entscheidenden Lehren aus dem 9-Euro-Ticket.“

Für eine Anschlussregelung müsse aber berücksichtigt werden, dass „der ÖPNV momentan auf einen solchen Ansturm von Fahrgästen nicht vorbereitet ist. Hier muss dringend in Personal, Fahrzeuge und Infrastruktur investiert werden.“ Entscheidend sei daher, dass nicht nur die Kunden profitieren, sondern dass es auch faire Bedingungen für die Beschäftigten gibt.“

EVG sieht Personaldecke überall auf Kante genäht

Ein wichtiges Thema der Bundesvorstandssitzung war auch unabhängig vom 9-Euro-Ticket die aktuelle Personalsituation bei den Verkehrsunternehmen. „Der Fachkräftemangel ist Realität. Die Personaldecke ist überall auf Kante genäht, die Leute gehen auf dem Zahnfleisch.“ Burkert forderte von den Arbeitgebern, „nun endlich klare Maßnahmen zu entwickeln, wie die Situation nachhaltig entspannt werden kann“. Dazu gehörten „gute Arbeitsbedingungen, mehr Wertschätzung und auch eine bessere Bezahlung“. Ansonsten würden die Beschäftigten in Branchen wechseln, in denen sie sich besser aufgehoben fühlen, so Burkert abschließend.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.