-- Anzeige --

DTV: Positive Bilanz zum 9-Euro Ticket

30.08.2022 17:33 Uhr | Lesezeit: 4 min
DTV: Positive Bilanz zum 9-Euro Ticket
DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz plädiert für eine Nachfolgeregelung zum 9-Euro-Ticket
© Foto: Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Die Bilanz des 9-Euro-Tickets falle mit Blick auf den Deutschlandtourismus positiv aus, sagte DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz.

-- Anzeige --

„Das 9-Euro-Ticket war eine echte Bereicherung im touristischen Angebot in Deutschland. Es hat die Nutzung des ÖPNV extrem vereinfacht. Mehr Menschen haben deswegen den ÖPNV genutzt. Wir rufen Bund und Länder auf, eine Nachfolgeregelung zu verabreden, die einfach, transparent und attraktiv ausgestaltet ist“, sagte Nobert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV)

Auf eines kommt es Kunz besonders an: „Eine Nachfolgeregelung allein wird nicht reichen, um eine Wende zu mehr nachhaltiger Mobilität zu erreichen. Das Angebot muss ebenfalls attraktiv sein. Das heißt aus touristischer Sicht: schnellerer Ausbau der Schiene und des ÖPNV in der Fläche und eine bessere Anbindung touristischer Ziele“, so der DTV-Geschäftsführer.

Rund 52 Millionen verkaufte Tickets

Aus Sicht des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) war die dreimonatige Sonderfahrkarten-Aktion im ÖPNV ein Erfolg. Rund 52 Millionen Tickets seien über den gesamten Zeitraum bundesweit verkauft worden, teilte der Verband am Montag, 29. August, mit. „Hinzu kommen mehr als zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket jeweils monatlich über den Aktionszeitraum automatisch erhalten haben“, hieß es.

Der VDV führt zusammen mit der Deutschen Bahn eine umfangreiche Umfrage zur Nutzung des 9-Euro-Tickets durch, 6000 Menschen werden jede Woche befragt. Dabei kam heraus, dass jeder zehnte Nutzer des Tickets mindestens eine Fahrt mit dem ÖPNV gemacht hat, die er ohne das Ticket im Auto zurückgelegt hätte.

Der Verband spricht sich deshalb für eine Anschlusslösung für das Ticket aus. „Wenn wir Verkehrswende und Klimawandel ernst nehmen, dann müssen wir jetzt handeln“, teilte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff mit. Der VDV hatte als Nachfolgemodell ein bundesweites Ticket für einen monatlichen Preis in Höhe von 69 Euro vorgeschlagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.