-- Anzeige --

ÖPNV-Pauschalen in NRW

04.10.2006 16:59 Uhr

Städte und Gemeinden erhalten Pauschalen vom Land und können selbst entscheiden, welche Strecken sie betreiben.

-- Anzeige --
Nordrhein-Westfalen will die Finanzierung des ÖPNV 2008 umstellen. Wie die Kölnische Rundschau berichtet, sollen Verkehrsbetriebe in Städten und Gemeinden Pauschalen vom Land erhalten und selbst entscheiden, welche Strecken sie betreiben und welche Busse und Bahnen sie kaufen. Laut dem Eckpunktepapier des Landeskabinetts kann das Land jedoch bestimmte Bahn- und Busstrecken, die „in einem besonderen Landesinteresse liegen“, vorgeben. Ein Gesetzesentwurf soll Anfang nächsten Jahres eingebracht werden und am 1. Januar 2008 in Kraft treten. Das Eckpunktepapier sieht zudem vor, dass die landesweit neun Zweckverbände „erheblich“ reduziert werden. Ziel der Reform ist es, den Nahverkehr durch eine Betriebs- und Investitionspauschale effizienter zu machen und die bisherige Einzelprojekt-Förderung zu beenden. (tt, 04.10.2006)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.