Das sind kleine Geschäfte, die plötzlich irgendwo auftauchen – meist im Gewand einer Boutique oder eines Lagers – und zeitlich begrenzt bestimmte Offerten machen. Die Offerte in Sachen Tourismus in Thüringen lautet: „First Date Tourismus“, ist bereits vergangene Woche gestartet und wird noch bis Mittwoch fortgesetzt.
Der TTG-Pop-up-Store richtet sich vorwiegend an junge Menschen in der Berufsorientierungsphase und will sie für eine Ausbildung oder ein Studium im Tourismus-Sektor begeistern. Der Aktion wurde bereits viel positive Resonanz zuteil. An verschiedenen Stationen und Workshops können sich die Teilnehmer praktisch ausprobieren. Berufsanfänger stehen zur Seite und berichten aus ihrem Arbeitsalltag. „Der Tourismus bietet unzählige Möglichkeiten. Egal ob im Reisebüro, in der Gastronomie oder im Hotel: Mit den Aktionstagen möchten wir Jugendliche begeistern, einen Tourismusberuf zu erlernen. Das ist gerade jetzt spannend, weil die Berufsbilder modernisiert wurden und die Branche eine hohe Dynamik aufweist.“, sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer.
„First Date Tourismus“ findet 2022 erstmalig als Pilotprojekt statt und wird von zahlreichen Partnern unterstützt. Darunter der DEHOGA Thüringen, die IHK Erfurt und die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung.
Das Konzept eines Pop-up-Stores bietet sich auch in anderen Bereichen zur Nachahmung an. Inspiration gibt es unter First Date Tourismus.