Das elektrisch angetriebene Fahrzeug fährt von Samstag, 14. Juli 2018, bis Sonntag, 30. September 2018, mit maximal sechs sitzenden Passagieren auf einem rund ein Kilometer langen Rundkurs außerhalb des Landesgartenschaugeländes. An Bord ist kein Fahrer, lediglich ein "Sicherheitsbegleiter", der bei Bedarf eingreifen kann.
Der offizielle Betriebsstart erfolgte am Freitag, 13. Juli 2018, mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann. "Langfristig können autonome Busse den öffentlichen Verkehr noch näher zu den Menschen bringen, zum Beispiel im ländlichen Raum auf den letzten Kilometern zum Wohnort“, erläuterte Minister Hermann die verkehrliche Relevanz des Projektes. "Wichtig ist es, die neuen Möglichkeiten erlebbar zu machen. Hier in Lahr kann jede und jeder praktisch ausprobieren, was autonomes Fahren heute heißt und was vielleicht in Zukunft möglich wird. Baden-Württemberg versteht sich als Pionierland, um die neuen Technologien wie die Digitalisierung im Sinne einer nachhaltigen Mobilität zu nutzen", so der Minister weiter.
Zum Einsatz kommt das Fahrzeug EZ 10 des französischen Herstellers EasyMile. Der Bus benötigt keine zusätzliche Infrastruktur. Laut Herstellerangaben richtet er sich nach einer virtuellen Linie, die in der Software des Fahrzeugs abgebildet und geladen sei. Die Strecke befindet sich vollständig auf öffentlichen Straßen, womit es sich um den ersten Testeinsatz einer autonomen Buslinie im öffentlichen Straßenverkehr in Baden-Württemberg handelt, teilte das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mit. „Wir sind Vorreiter bei der Erprobung innovativer Verkehrstechnologien und wollen mit diesem Projekt inspirierende Eindrücke von zukünftigen Mobilitätsformen vermitteln“, sagte SWEG-Vorstandsvorsitzender Johannes Müller. (pb)