„Die Resonanz auf die FlixTrain-Züge übertrifft unsere Erwartungen. Das Angebot auf der Strecke Hamburg – Köln wurde bereits erweitert und für Berlin – Stuttgart wird die Taktung noch Ende Juli auf zweimal täglich erhöht“, erklärte Fabian Stenger, Geschäftsführer FlixTrain/FlixBus DACH.
Für den Fahrplanwechsel, der im Dezember dieses Jahres wirksam wird, wurden beim Schienennetzbetreiber DB Netz neue Trassen eingereicht. Mit jeweils einem Zug hin und zurück pro Tag sollen die FlixTrain-Züge dann zwischen Berlin und Köln beziehungsweise München und Berlin verkehren. Später könnte die Zahl der Züge auf zwei bis drei pro Strecke erhöht werden. „Wir sehen FlixTrain als Ergänzung zwischen dem Fernbus und dem ICE. Zwar sind wir mitunter ein wenig langsamer als der ICE, aber dafür auch günstiger“, erläuterte Stenger weiter.
Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann erklärte anlässlich der Premierenfahrt Stuttgart – Berlin des FlixTrain: „Mehr Wettbewerb im Fernverkehr stärkt den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene. Zusätzliche Anbieter sind gut für die Kunden. Sie können so das für sie attraktivste Angebot auswählen. Ich begrüße daher das Engagement von FlixTrain, auf einer weiteren wichtigen Verbindung in Deutschland unterwegs zu sein.“
Die Züge und Fernbusse sollen in Zukunft noch besser vernetzt werden. So entsteht laut FlixBus ein bundesweites Mobilitätsnetz, das mehr als 600 innerdeutsche Ziele auf der Straße und Schiene verbindet. (ts)