-- Anzeige --

RDA und gbk lösen gemeinsamen Verband IBV auf

16.10.2015 16:21 Uhr
Internationaler Bustourismus Verband (IBV)
© Foto: Internationaler Bustourismus Verband (IBV)

Im Anschluss an eine Vorstandssitzung des Internationalen Bustourismusverbandes (IBV) hat die Mitgliederversammlung des IBV am 12. Oktober 2015 in Berlin einstimmig beschlossen, den IBV aufzulösen.

-- Anzeige --

Die beiden IBV Mitglieder gbk Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. und RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. teilen die Auffassung, dass aufgrund der heterogenen Mitgliederstrukturen der beiden Verbände und deren unterschiedlichen Auffassungen zur Realisierung und insbesondere Finanzierung eines Buchungsportals für Busreisen sowie aufgrund der divergierenden Positionen zu politischen Themen die Schnittmengen und Synergien für einen gemeinsamen Verband zu klein geworden sind.

Beide Verbände wollen sich künftig auf ihr jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren. Der IBV-Vorsitzende Richard Eberhardt, Präsident des RDA, und der stellvertretende Vorsitzende des IBV Hermann Meyering, Vorsitzender der gbk, bedanken sich bei Ihren Mitgliedern für das Vertrauen, das sie dem gemeinsamen Verband entgegengebracht haben. „Die Auflösung des IBV bedeutet nicht das Ende der Zusammenarbeit der beiden Verbände“, betont Eberhardt: „Um die großen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen unsere Branche konfrontiert wird, werden RDA und gbk auch in Zukunft kooperieren und die Maßnahmen in ihren jeweiligen Kompetenzfeldern gezielt und unmittelbar umsetzen.“

Der „Internationale Bustourismusverband - Der gemeinsame Verband von RDA und gbk“ ist am 11. Mai 2011 gegründet worden. Als gemeinsame Plattform des Internationalen Bustouristik Verbandes RDA und der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) vertrat er gegenüber Politik und Öffentlichkeit die Interessen von mehr als 3.000 Bus- und Gruppenreiseveranstaltern sowie deren Partnern aus rund 40 Staaten. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.