-- Anzeige --

Risikobewusster unterwegs als früher?

18.07.2019 13:24 Uhr
Risikobewusster unterwegs als früher?
© Foto: Syda Productions/stock.adobe.com

Wann darf die Sperrfrist für die Erteilung einer Fahrerlaubnis vorzeitig aufgehoben werden? Das Amtsgericht Rheinberg hat in einer Entscheidung maßgebliche Umstände genannt.

-- Anzeige --

Paragraf 69 a StGB regelt die Sperrfrist, in der keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf, wenn einem Verurteilten diese von einem Gericht entzogen worden ist. Die Sperrfrist liegt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

Im Absatz 7 geht es um die vorzeitige Aufhebung dieser Sperrfrist. Einer Entscheidung des Amtsgerichts Rheinberg zufolge müssen dafür „hinreichende Gründe vorliegen, dass der Verurteilte nicht länger als zum Führen von Kfz ungeeignet anzusehen ist“. Diese Gründe lägen dann vor, wenn der Verurteilte im Straßenverkehr nicht mehr gefährlich sei. Dabei müssten alle Gesichtspunkte, die die Eignung betreffen, in eine Gesamtabwägung einfließen.

In den Entscheidungsgründen führte das AG Rheinberg an: Der Verurteilte müsse „eine risikobewusstere Einstellung zum Straßenverkehr“ zeigen. Daraus müsse sich „eine signifikante Handlungsänderung“ ergeben haben. Faktoren, die Auskunft über eine Einstellungs- und Handlungsänderung gäben, seien zum Beispiel „die Teilnahme an einem verkehrspsychologischen Kurs, die Alkoholisierung, die Dauer der bisherigen Entziehung der Fahrerlaubnis, die Begehungsweise der Tat, der Gefährdungsgrad anderer Verkehrsteilnehmer und das sonstige Verhalten des Verurteilten im Straßenverkehr“.

Amtsgericht Rheinberg

Aktenzeichen 4 CS 418 JS 126/18 (271/18)

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.