-- Anzeige --

Rumänien: Rauchverbot in der Fahrerkabine

18.04.2016 17:47 Uhr
Rauchverbot

Wie der rumänische Verband ARTRI informiert, besteht in Rumänien seit dem 17. März 2016 ein Rauchverbot in Fahrerkabinen.

-- Anzeige --

Hintergrund ist, dass das Rauchen an allen öffentlichen Plätzen, inklusive den Arbeitsplätzen, strikt verboten ist. Das neue Gesetz sieht somit auch für Fahrer von Lkw, Taxis und Bussen ein Rauchverbot in der Fahrerkabine vor.

Die Bußgelder gegen einen Verstoß des Rauchverbotes betragen zwischen 100 und 500 Lei (20 bis 110 Euro) für den Fahrer. Für juristische Personen beträgt das Bußgeld für den ersten Verstoß bis zu 5.000 Lei (1.100 Euro), 10.000 Lei (2.200 Euro) für den zweiten Verstoß, rund 15.000 Lei (3.300 Euro) für den dritten Verstoß. Bei einem dritten Verstoß ist eine Schließung des Unternehmens möglich.

Die Einhaltung des Rauchverbotes wird durch die lokale Polizei, die Gendarmerie und die Grenzpolizei kontrolliert. Das Rauchverbot betrifft auch ausländische Fahrer und Arbeitgeber. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.