-- Anzeige --

St. Pöltner Bussystem gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis

12.09.2008 13:55 Uhr
St. Pöltner Bussystem gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis

Das St. Pöltner Bussystem LUP hat den diesjährigen Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich VCÖ für Niederösterreich gewonnen.

-- Anzeige --

Der Mobilitätspreis wird vom VCÖ in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich, der ÖBB-Postbus GmbH und dem Verkehrsverbund Ost-Region zur Verfügung gestellt. Seit Ende 2007 ist LUP - vom lateinischen "Lupus" (Wolf) - in der Landeshauptstadt unterwegs. Der LUP bewältigt rund 1,9 Millionen Jahreskilometer und verbindet durch zehn Linien im Halbstundentakt alle größeren Stadtteile, Institutionen und Schulen. Dabei fungiert der St. Pöltner Hauptbahnhof als wichtige Umsteigestelle zu Bahn und Regionalbusse. Alle 23 LUP-Busse werden mit Erdgas betrieben. Sie sind barrierefrei und lassen sich für Behinderte und Eltern mit Kinderwagen absenken. Der Erfolg stellte sich sofort ein: In den ersten sechs Monaten des LUP-Betriebs wurden 280.000 Fahrkarten verkauft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.