-- Anzeige --

Stadtwerke Neuss führen HandyTicket ein

30.08.2013 14:12 Uhr
iPhone
© Foto: dapd/Timur Emek

Seit 28. August 2013 können die Fahrgäste der Stadtwerke Neuss ihre Tickets nicht nur am Automaten, beim Busfahrer, in den Vorverkaufsstellen oder zuhause übers Internet erwerben, sondern auch über ihr Mobiltelefon.

-- Anzeige --

„Das HandyTicket bietet den Vorteil, einfach, spontan und ohne Tarifkenntnisse ein Ticket kaufen zu können – ob unterwegs oder an der Haltestelle", erklärt Jörg Steinfort, Leiter Marketing und Vertrieb im Bereich Nahverkehr, das Konzept. „Der Weg zum Ticketautomaten entfällt damit. Ein Fahrgast, der nicht ortskundig ist, kann außerdem über das neue System eine Fahrplanauskunft anfordern und sich gleich das dazu passende Ticket anzeigen lassen beziehungsweise kaufen. Das System funktioniert übrigens deutschlandweit in allen teilnehmenden Regionen."

Um ein HandyTicket kaufen zu können, meldet sich der Fahrgast auf der Internetseite der swn an. Danach kann das gewünschte Ticket über die HandyTicket-App, den Browser auf dem Mobiltelefon oder zuhause am Computer bestellt werden. Die App steht für iOS, Android, BlackBerry und alle javafähigen Smartphones bereit. Nach dem Kauf erscheint auf dem Display des Mobiltelefons das Ticket als Barcode. Es ist sofort gültig. Die Suche nach dem passenden Kleingeld entfällt, denn die Bezahlung erfolgt anschließend bargeldlos per Lastschrift, Kreditkarte oder PrePaid-Verfahren.

Zur Ticketkontrolle zeigt der Fahrgast im Bus sein Mobiltelefon vor. „Es ist sehr wichtig, dass der Kunde sein Handy bei sich trägt, und dass es betriebsbereit ist", so Steinfort. „Nur dann kann der Barcode von unseren Lesegeräten beim Einstieg in den Bus oder vom Kontrolleur erfasst werden. Erforderlich ist auch das Ausweisdokument, das der Kunde bei der Anmeldung auf unseren Internetseiten angegeben hat. Nur in Verbindung mit diesem ist das HandyTicket gültig."

Das HandyTicket gibt es in allen vorhandenen Preistufen A bis E als Einzelticket, TagesTicket, GruppenTicket und ZusatzTicket sowie als Ticket1000 und Ticket2000. Außerdem können Kunden die NRW-PauschalTickets über das HandyTicket-Portal erwerben. Auch Mehrfahrtentickets wie das 4erTicket können erworben und nach und nach abgerufen werden. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.