Der BB1924 wurde laut Daimler Truck speziell für den schnell wachsenden Personenverkehr zwischen ländlichen Regionen und Städten in Indien entwickelt. Der Überlandbus mit einem zulässigen Gesamtgewicht (GVW) von 19,5 Tonnen bietet bis zu 51 Reisenden Platz. Das bestehende Busportfolio der Marke umfasst einen Überlandbus mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18,5 Tonnen, zwei mittelschwere Busse sowie Kleinbusse für den Schüler- oder Mitarbeitertransport. DICV hatte auf Strecken wie Mumbai–Pune, Delhi–Jaipur oder Chennai–Bangalore umfangreiche Praxistests durchgeführt. Diese haben laut Hersteller gezeigt, dass „die Gesamtkosten über den Lebenszyklus (TCO) im Vergleich zu bestehenden Modellen im BharatBenz Portfolio deutlich gesenkt werden können“.
Pannendienst und Teilverfügbarkeit
Jeder BB1924 wird mit einer Sechs-Jahres- (oder 600.000 Kilometer-) Garantie auf den Antriebsstrang ausgeliefert, ergänzt durch einen landesweiten 24/7-Pannendienst. DICV garantiert eine 95-prozentige Teileverfügbarkeit innerhalb von 24/48 Stunden, wodurch Stillstandzeiten minimiert und der kontinuierliche Betrieb des Busverkehrs sichergestellt werden. Dieses umfassende Support-Ökosystem von BharatBenz sei „ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Busunternehmer, die Überlandbusverkehr in Indien anbieten“, so das Unternehmen.
Sicherheitssysteme und Fahrerschulungen
Ausgestattet ist der neue Überlandbus mit modernen Sicherheitssystemen wie Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Fahrstabilitätsregelung sowie einem CAN-basierten, ECU-gesteuerten elektromagnetischen Retarder mit fünfstufigem Steuermechanismus. Im Sinne des ganzheitlichen Sicherheitsansatzes von BharatBenz werden spezielle Fahrerschulungen und vorausschauende Wartungslösungen angeboten. Dies trage zusätzlich zur „sicheren, zuverlässigen und effizienten Durchführung des Überlandverkehrs“ bei.