Bus2Bus 2026: Busfahrer-Tag und ein Young Professionals-Programm

11.12.2025 12:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bus2Bus_Symbolbild
Bei der nächsten Ausgabe der Bus2Bus wird es ein erweitertes Young Professionals-Programm und erstmals einen Busfahrer-Tag geben
© Foto: Messe Berlin GmbH

Mit einem Busfahrer-Tag, der erstmals auf der Bus2Bus stattfindet, sowie einem Young Professionals-Programm, widmet sich die Fachmesse im kommenden Jahr dem Thema Personal.

Bei der nächsten Ausgabe der Fachmesse Bus2Bus, die vom 15. bis 16. April 2026 in Berlin stattfindet, wird es ein erweitertes Young Professionals-Programm und erstmals einen Busfahrer-Tag geben. Man setze damit „klare Impulse für Fachkräftesicherung, Nachwuchsförderung und Sichtbarkeit systemrelevanter Berufe“, erklärte die Messe Berlin. „Wenn wir über die Zukunft der Mobilität sprechen, müssen wir vor allem über die Menschen sprechen, die sie möglich machen“, sagt Kerstin Kube-Erkens, Direktorin der Bus2Bus. Die Busbranche brauche „neue Wege, neue Stimmen und neue Energie“, sagte Kerstin Kube-Erkens. „Wir wollen junge Talente begeistern, erfahrene Fachkräfte stärken und den Busfahrern und Busfahrerinnen endlich die Sichtbarkeit geben, die sie verdienen.“

Erstmals ein Busfahrer-Tag auf der Bus2Bus

Neu ist der Busfahrer-Tag, zu dem die Messe am 16. April einlädt. Damit schaffe man ein Format, das „die Bedeutung dieses Berufs sichtbar macht und Menschen anspricht, die sich für eine Tätigkeit im ÖPNV oder in der Bustouristik interessieren“, erklärte die Messe Berlin. Der Tag startet mit einem Empfang auf dem grünen Teppich im Hub 27 und einer gemeinsamen Tour zur Future Forum Stage. Auf der Messe wird es eine Autogrammstunde mit Michel Schwartz geben, einem TikTok-Star und ein bekannter „Bus-Influencer“. Auf der Bühne wird es Talks und Panels zum Fahrerberuf geben. Aufmerksamkeit dürfte auch die Präsentation neuer Busmodelle auf sich ziehen, die vor Ort nicht nur besichtigt, sondern sogar ohne Führerschein ausprobiert werden können.

Bus2Bus_Young_Professionels_Programm
Nachwuchskräfte finden auf der Bus2Bus unter anderem Workshops zu digitaler Bustouristik und interessante Paneldiskussionen
© Foto: Messe Berlin

Workshops zu Recruiting und digitaler Bustouristik

Beim Young Professionals-Programm finden Nachwuchskräfte, Quereinsteiger und Arbeitgeber Formate von Keynotes über Panels bis zu Workshops und Messetouren, die Orientierung bieten und Raum für Austausch schaffen. Zu den Höhepunkten zählen laut der Messe Berlin die Eröffnungskeynote zu KI &Technologie, sowie die Tour „Next Generation Mobility“, die direkte Einblicke in Innovationen der Branche ermöglicht. Workshops zu Recruiting und digitaler Bustouristik vermitteln praxisnahes Wissen. Paneldiskussionen beleuchten die Bedürfnisse und Anforderungen neuer Zielgruppen an Mobilität, analysieren die Rahmenbedingungen der Branche und zeigen auf, wie das Zusammenspiel aus langjähriger Expertise und frischen Perspektiven Unternehmen voranbringen kann.

HASHTAG


#BUS2BUS

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.