-- Anzeige --

Start für NetLiner der ASEAG

22.12.2016 10:18 Uhr
Start für NetLiner der ASEAG
© Foto: ASEAG

Ein online und telefonisch buchbarer Rufbus hat am 12. Dezember 2016 seinen Dienst in Monschau aufgenommen.

-- Anzeige --

Beim NetLiner handelt es sich um einen innovativen Rufbus, der ohne festen Fahrplan und ohne vorgegebenen Streckenverlauf entsprechend den Wünschen der Fahrgäste unterwegs ist. Zusteigen kann man an den regulären Haltestellen im Stadtgebiet und an den eigens für den NetLiner eingerichteten Spots. Der Rufbus ist von montags bis freitags zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 15.00 und 20.00 Uhr im Einsatz. Die NetLiner-Busse bieten 13 Sitz- und sieben Stehplätze sowie Platz für Rollstuhl oder Kinderwagen. 

Buchungen sind online oder telefonisch bis spätestens 30 Minuten vor der Abfahrt möglich. Buchen kann man den Bus seit 12. Dezember online rund um die Uhr oder telefonisch montags bis freitags von 7.30 bis 19.00 Uhr. Bei Online-Buchungen wird man per SMS nochmals über den genauen Abfahrtszeitpunkt informiert. Stornierungen sind bis 30 Minuten vor Abfahrt sowohl online als auch telefonisch möglich.

Fahrgäste, die an den regulären Haltestellen ein- und aussteigen, können die im Aachener Verkehrsverbund (AVV) gültigen Tickets nutzen. Wer an einem der extra für den NetLiner eingerichteten Spots einsteigt oder aussteigt, zahlt zusätzlich zum AVV-Tarif 1,00 Euro, Kunden mit Zeitfahrausweis 50 Cent.

Michael Carmincke, Vorstand der ASEAG: „Mit dem NetLiner der ASEAG ist man jetzt in Monschau sehr flexibel und bequem mit dem ÖPNV unterwegs; ein Angebot, das sicherlich auch für andere Kommunen interessant sein dürfte. Dieses moderne Rufbus-System mit Online-Buchung und dynamischem Liniennetz ist ein wichtiger Baustein in der Innovationsstrategie der ASEAG.“

Der NetLiner war von März bis Mai 2016 in Monschau getestet worden und bei den rund 100 Testkunden sehr gut angekommen.(ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.