Mit sechs neuen Bussen für den Standort Pforzheim setzt Südwestbus RVS Regionalbusverkehr Südwest die Modernisierung des Fuhrparks fort. „Wir investieren am Standort Pforzheim gerne in diese beachtliche Anzahl hochmoderner und umweltfreundlicher Niederflurfahrzeuge. Dies spiegelt die gute Zusammenarbeit mit dem VPE, dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim sowie unseren Kooperationspartnern wider“, erläutert Geschäftsführer Stefan Schwehm.
Bei den neuen Fahrzeugen, die seit Anfang dieses Jahres in Pforzheim und der Region im Einsatz sind, handelt es sich um sechs neue Mercedes Benz-Busse der Baureihe „Citaro“. Für Komfort sorgen Klimaanlagen in allen Fahrzeugen sowie die Niederflurbauweise mit Absenktechnik (Kneeling) zum bequemen Ein- und Ausstieg auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Zum Standard gehören darüber hinaus elektronische Haltestellenanzeigen im Innenraum.
Die Motorleistung der neuen Busse liegt bei 360 PS. Alle Fahrzeuge sind mit moderner Abgastechnik ausgestattet. Zudem verfügen alle Neuen über intelligente kraftstoffsparende Getriebe. Damit wird der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) als umweltfreundliche Mobilitätsalternative weiter ausgebaut. „Gut ausgelastete Busse glänzen mit einer hervorragenden Umweltbilanz. Deshalb wollen wir durch moderne, komfortable und umweltfreundliche Fahrzeuge sowie ein - in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund und dem Enzkreis - gut aufeinander abgestimmtes Fahrplanangebot, noch mehr Kunden für den ÖPNV gewinnen“, so Schwehm. (ts)