„Tanke schön" - mit diesem einprägsamen Slogan hat der GVH (Großraum-Verkehr Hannover) von September bis Dezember 2005 neue Abonnenten geworben. Der Clou: Für den Werber gab's eine Prämie in Form eines Tankgutscheins in Höhe von 20 Euro. 547 reine Abo-Neukunden hat der GVH in diesem Zeitraum durch die Werbekampagne gewinnen können, was einem Umsatz von rund 300.000 Euro entspricht. Beworben wurde die Aktion in hannoverschen Tageszeitungen sowie Anzeigenblättern, via Rundfunkspots, per Postkarte, Promotionveranstaltungen, über Plakate, im Internet und im Rahmen der üblichen Presse-und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus wurden Autofahrer direkt beim Tanken auf die Aktion aufmerksam gemacht, und zwar durch originelle Werbung auf Zapfpistolen. Initiiert vom Marketingbereich des GVH wurde die Debatte über Benzinpreiserhöhungen zum Anlass genommen, diese, für ein Verkehrsunternehmen eher unkonventionelle Art der Werbung im Rahmen der beschriebenen Kampagne umzusetzen. Bewusst wurde hier auf die oftmals übliche Konfrontation zwischen öffentlichem Personennahverkehr auf der einen und Individualverker auf der anderen Seite verzichtet. Durch den Tankgutschein als Prämie wird die Trennung zwischen Auto und Bus/Bahn aufgehoben und die Vereinbarkeit der verschiedenen Mobilitätsvarianten unterstrichen - ein höchst innovativer Ansatz, den bislang kein deutscher Verkehrsverbund oder ein deutsches Verkehrsunternehmen so stringent umgesetzt hat. Der Großraum-Verkehr Hannover, der bereits bei der Einführung von HANNOVERmobil (Eine Kombination verschiedener Mobilitätsarten vereint in einem Produkt) Neuland betreten hat, bestätigt hier erneut seine Vorreiterrolle in der bundesrepublikanischen Nahverkehrslandschaft.
"Tanke schön"
ÖPNV: 547 neue Abo-Kunden bei der GVH Hannover